Erntedankfest

Schon im Laufe der Woche wurde mit den Vorbereitungen begonnen. Die Erntekrone wurde geflochten und auch ein „Kreuz der Dankbarkeit“ geschmückt und vorbereitet.

Vor dem Haus der Familie Pieler versammelten sich viele Gläubige. Die Erntekrone und das Kreuz wurden von den Firmlingen getragen. Die örtliche Rotkreuzgruppe trug die Statue der Mariazeller Wandermuttergottes. Nach der Segnung der Gaben ging es in einer feierlichen Prozession in die Kirche, wo ein Dankgottesdienst gefeiert wurde. Nach der Messe war im Pfarrheim ein reichliches Mittagessen vorbereitet. Auch Kuchen und Kaffee wurde angeboten. Der Musikverein Oslip spielte zum Frühschoppen auf. Die Besucher konnten sich auch an einer Kinderminiplayback-Show erfreuen! Alleinunterhalter Wolfgang verschönerte noch den Nachmittag mit deutschen, aber vor allem mit kroatischen Liedern und Schlagern. Den Abschluss bildete eine Tombola. Erst am späten Abend verabschiedeten sich die letzten Gäste!

Dem großen Einsatz aller Helfer ist es zu danken, dass  unser Erntedankfest  ein voller Erfolg war!

Žetvena zahvalnica u Uzlopu

Nedilju, 19.10.2014. smo obdržali  našu žetvenu zahvalnica.  Priredila se je žetvena koruna  s žitom  i križ nakinčen s povrćem i libom kruha.  Bermaniki su nosili  korunu i križ.

Farnik Željko Odobašić je posvetio korunu, križ i dare . Člani Črljenoga križa su nosili Putujuću Mariju. Limena Glazba je pratila  procesiju  u crikvu,  kade  je slijedila hvalodavna sveta maša. Polipšali su ovu mašu kantorica mag.Zlatka Gieler i uzlopska školska dica. Po  maši su vjerniki  bili pozvani  na obiljni objed u farski dom. Pomašnicu je igrala Limena glazba Uzlop; otpodne smo čuli dičju karaoke-show.  Po tom  je Trajštofac Wolfgang Carić zabavljao goste. Konačno smo još imali i tombolu! Stoprv s večera su se zadnji gosti oprostili.

Hvala i Bog plati svim, ki su nešto doprinesli, da je ova fešta bila tako uspješna.