Wallfahrt nach Marija Bistrica

Von 21. bis 23. März 2014 pilgerte Dechant Mag. Željko Odobašić mit 120 Gläubigen seiner Pfarrgemeinden von Oslip und Trausdorf in den kroatischen Wallfahrtsort nach Marija Bistrica.

Die Tamburica Oslip hat – auf Wunsch des Pfarrers – diese Wallfahrt musikalisch begleitet.

Samstags wurden die Pilger beider Pfarrgemeinden vom Bürgermeister der Stadt Zagreb, Milan Bandić, zu einem großen Empfang eingeladen.

Während des Empfanges betonte der Bürgermeister mehrmals, dass er sehr glücklich ist, dass es im Burgenland viele Gemeinden gibt, welche die kroatische Tradition seit mehr als 500 Jahren pflegen. Nach dem offiziellen Teil lud der Bürgermeister von Zagreb zu einem Staatsbankett ein.

Als kleines Dankeschön für die überaus herzliche „kroatische Gastfreundschaft“ wurde dem Politiker ein Weinkorb mit Weinen von Osliper und Trausdorfer Winzern überreicht, sowie ein Körbchen mit prächtig gestalteten Stinatzer Ostereiern, die in feiner Kratztechnik gefertigt werden.

Milan Bandić zeigte sich von diesen Gastgeschenke überaus beeindruckt. Sonntag – nach dem Frühstück – sind die Wallfahrer in Richtung Marija Bistrica gefahren. Marija Bistrica ist einer der populärsten und meistbesuchten Wallfahrtsorte in Kroatien.

Nachmittags nahmen hunderte Pilger am Kreuzweg teil. Krönender Abschluss dieser Wallfahrt war eine gemeinsame Messe in der wunderschönen Wallfahrtskirche.

Dechant Mag. Odobašić brachte mit seiner authentischen Predigt alle Kirchenbesucher zum Weinen. Musikalisch wurde diese Messe von der Tamburizza Oslip und einem kroatischen Chor professionell begleitet.