Firmung in Oslip

19 Firmlinge haben das Sakrament der Hl. Firmung empfangen.

Firmung in Oslip

Die Firmung stand unter dem Motto: „Online mit Gott“ Diözesanbischof, Dr. Ägidius Zsifkovits, hat dieses Thema als Grundlage für seine hervorragende Predigt genommen.

Er hat in seiner Predigt versucht, diese Thematik mit der Kirche und dem Glauben zu vergleichen. Die Kirche hat nur dann Bestand, wenn die Netzwerke miteinander funktionieren. Damit gemeint ist die Familie, die Pfarre, Freunde usw. Gemeinsam reden, beten usw.

Firmung in Oslip

Es hilft, auch wenn es die Jugendlichen manchmal nicht so verspüren und auch glauben. Herz, Gefühl und Verstand sollten im Alltag immer eingesetzt werden. Die Hand ausstrecken und einer Person reichen, die vielleicht Hilfe benötigt.

Gemeinsames Handeln schafft gemeinsame Werte. Gemeinsame Werte verschaffen Vertrauen. Dieses Miteinander nennt man Netzwerk. Whats App ist auch ein soziales Netzwerk in digitaler Form; es funktioniert auch nur, wenn das Netzwerk optimal programmiert ist.

In der virtuellen Kommunikation kann man nicht wirklich eine Hand ausstrecken, aber manchmal genügt nur das Versenden eines Bildes, und eine bestimmte Gruppe antwortet sofort. Es genügt oft nur ein Foto und der Empfänger bzw. die Empfänger verstehen, was gemeint ist.

Firmung in Oslip

So soll es auch in der Kirche sein. Unkompliziert und ohne Vorwand in die Messe zu gehen. So, wie man sich das Handy zur Hand nimmt und sms schreibt, genauso leicht ist es, in die Kirche zu gehen, um den Glauben zu spüren. Abschließend kann gesagt werden, dass Whats App und die Kirche verwandt sind; beide brauchen Menschen und Netzwerke, damit sie auch in der Zukunft bestehen können.