Fronleichnam

Tijelovska procesija u Uzlopu - Fronleichnam in Oslip

Donnerstag, 19. Juni 2014

Fronleichnam ist ein Hochfest der katholischen Kirche im Kirchenjahr. Es bedeutet: „Fest des heiligsten Leibes und Blutes Christi“.

Schon in der Predigt hat unser Dechant Mag. Željko Odobašiċ einen Denkanstoß gegeben. Er hat die Frage in den Raum gestellt, wie viele Gläubige in der Kirche noch daran glauben, dass Jesus im Tabernakel gegenwärtig ist! Wie viele glauben noch an den „heiligen Leib“ und an das „Blut Christi“?

Im Anschluss an die Predigt hat unser Dechant ersucht, die Prozession durch die Ortschaft nicht als Wanderung zu sehen, sondern sich beim lieben Gott für unsere täglichen Segen zu bedanken.

Trotz Hitze sind Hunderte von Gläubigen der Fronleichnamsprozession gefolgt. Man sieht, dass die Kirche lebt und funktioniert!

Abschließend noch ein Dankeschön an unsere Freiwillige Feuerwehr, die dankenswerterweise die Gläubigen mit Wasser versorgt hat!

Margit Ehrlich

Fronleichnam in Oslip 2014