Kroatische Tage

2015-01-23 - 25 Kroatische Tage

Anlässlich der kroatischen Tage konnte Pfarrer Željko Odobašić junge Theologen aus Sarajevo und die Familie Toljanić aus Vrbnik (Insel Krk) begrüßen.

Sechs junge Seminaristen aus dem Priesterseminar in Sarajevo besuchten unsere Pfarren in Begleitung ihres Rektors und Vizerektors. Am Freitag wurde in Trausdorf die Messe gestaltet, am Samstag waren die Seminaristen bei uns in Oslip zu Gast.
Die heilige Messe wurde von Pfarrer Odobašić, den beiden Rektoren des Priesterseminars und von Diakon Georg Vukovits zelebriert. Alle Gesänge, die Lesungen (sowohl Kroatisch als auch Deutsch) und  auch die Fürbitten wurden von den Seminaristen vorgetragen.
Speziell die Lieder, die im Stile einer traditionellen Klapa gesungen wurden,  hinterließen bei allen Anwesenden einen tiefen Eindruck .
Bei der Predigt erfuhren wir von der bewegten Geschichte und der gegenwärtig schwierigen Situation des Priesterseminars in Sarajevo.
Die reichlich gespendete Kollekte, die während der Messe gesammelt wurde, ist dem Seminar unserer Gäste gewidmet worden.
Nach der Messe waren alle ins Pfarrheim eingeladen, wo die dreizehnköpfige Familie Toljanić aus Vrbnik zur Weinverkostung mit Spezialitäten (Schinken, Käse und Stockfisch als Aufstrich) von der Insel Krk einlud. Bei dieser Verkostung gaben die „Klapa Teologi“ weitere Proben ihres Könnens. Neben klassischen, sakralen Gesängen wurden auch kroatische Volkslieder  dargebracht.. Anschließend an das Konzert  sangen einige Seminaristen zusammen mit  Unterhalter Wolfgang Carich, wobei  zu guter Letzt auch das Tanzbein geschwungen wurde.
Am Sonntag gestalteten die jungen Theologen noch das Hochamt in Oslip und in Trausdorf; am späten Nachmittag traten sie die Heimreise an.

20150123-25 Hrvatski dani

Od petka 23.01.2015. do nedilje 25.01.2015.su našu faru pohodili mladi teologi od Sarajeve.

Mladi bogoslovi  su jačili subotu pri predvečernjoj, a nedilju pri farskoj svetoj maši. Pri prodiki nam je rektor povidao o teškoj situaticiji u sjemenišću. Kolekta svete maše se je darovala mladim bogoslovom. Divni i čvrsti glasi »klape teologi« su dali i koncert subotu u farskom domu. Obitelj Toljanić iz Vrbnika (otok Krk) je prezenterala svoja vina od vlašćega vinogradarstva i različne špecijalitete od otoka Krka: pršut, sir i bakalar.

Vjerniki su bili oduševljeni od muzike i dostali su mladi bogoslovi burni aplaus; isto je bilo kušanje hrvatskoga vina zanimljivo.