Wallfahrt nach Loretto

Nach Loretto, das ist jedes Jahr ein Fixpunkt in unserem Kirchenjahr! So auch heuer wieder. Am 20.09.2014 war es wieder soweit: Um 12:30 Uhr war Treffpunkt für 33 Fußwallfahrer.

Nach einer kurzen Andacht zogen wir singend aus der Kirche. Wir marschierten über die Bundesstraße, weiter durch den Esterhazyschen  Tiergarten Richtung  Stotzing.

Ca. in der Mitte unseres Weges befindet sich im Tiergarten ein Kruzifix. Nach einem  Gebet  und einer kurzen Pause ging es weiter bergauf über das Leithagebirge. Kurz bevor wir den Wald verlassen haben, passierten wir ein kleines Marterl, dass von Fam. Schubasich aufgestellt wurde.

Ein kurzes Gebet und dann kam auch schon die große Pause am Waldrand. Dann ging es zielstrebig nach Stotzing. In der Kirche hielten wir eine kurze Andacht .

Nach der Kreuzverehrung verabschiedeten wir uns mit dem Lied  Zdrava Diva. Jetzt war schon Loretto in Sicht! Singend zogen wir in  die Basilika ein.

Im Kirchenhof schloss sich auch unser Pfarrer unserer Wallfahrtsgruppe an. In der Basilika  verehrten wir das Kreuz und wurden von Pater Stefan Vukits  herzlichst begrüsst.

Unsere Wallfahrt fand mit der Bischofsmesse und der anschlieβenden Lichterprozession ihren Höhepunkt und ihr Ende.

Einige wenige  Gläubige “wachten“  noch die ganze Nacht  in der Basilika.

Shodišće u Lovretu je svako ljeto jedan vrhunac u našoj fari. Tako smo se 20. septembra opet na put spravili. Pišaki su se  sastali u crikvi. Po kratkoj molitvi nas je put peljao  prik Željezanske ceste u lozu Esterhazy. Kod križa smo kratku pauzu načinjili i molili. Po tom smo išli kroz lozu u Štucin. Pohodili smo seosku crikvu. Po molitvi smo još  našu himnu Zdrava Diva zajačili. Zadnju etapu do Lovrete smo brzo pregazili. Pred bazilikom je čekao naš farnik na nas. Skupno  smo ulazili u crikvu. S molitvom i jačkom smo pozdravili Majku Žalosnu. Pater Vukić  nas je isto srdačno primio.

Vrhunac  ovoga shodišća je bila biškupska sveta maša s procesijom svićami. Muži su nosili štatuu Majke Žalosne.

Neki vjerniki su oš ostali kod virostovanja  u baziliki kroz cijelu noć.

Duševno i tijelovno okripljeni smo se vratili domom u naše selo.