Wallfahrt Oberberg

Die Wallfahrt zur Bergkirche (Haydnkirche) am Oberberg in Eisenstadt ist traditionell jedes Jahr die letzte Wallfahrt für uns Kroaten im Jahreskreis. Es wird das Fest Maria Rosenkranzkönigin gefeiert.

Am 5.10.2014 trafen wir uns um 6.45 Uhr als kleine Gruppe bei der Mariensäule. Nach einem Gebet zogen wir  singend und betend durch Oslip. Nachdem wir den Ort verlassen hatten, beteten wir den Rosenkranz und überquerten die Bundesstrasse. Parallel zu dieser marschierten wir Richtung Eisenstadt. Nach einer kurzen Pause ging es bis zur Lourdes-Kapelle.  Dort verrichteten wir ein kurzes Gebet  und wir traten das letzte Stück des Weges nach Eisenstadt  an. Bevor wir in die Haydnkirche einzogen besuchten wir die Kapelle am Oberberg und begrüßten die Gottesmutter.

Beim Einzug in die Haydnkirche stimmten die anwesenden Gläubigen in unser Einzugslied ein und hießen uns so willkommen. Nach einem Begrüßungsgebet  feierten wir mit  Pater  Stefan Vukits und  Diakon Georg Vukovits die heilige Messe.

Shodišće u Željezno na brig je naše tradicionalno zadnje hodočašćenje u crikvenom ljetu. Svečuje se Kraljica Očenašev.

I ovo ljeto se je mala grupa spravila nedilju rano na put Kraljici Očenasev. Na putu u Željezno smo molili svete očenase. Pomolili smo se i kod lurdske kapele na željezanskoj cesti. Željezni smo išli kroz varoš, mimo grada Esterhazy, do crikve na brigu. Pozdravili smo i majku Božju u kapeli. Pri ulazu u veliku crikvu su nas vjerniki srdačno primili. Po kratkom pozdravljenju je slijedila svetačna sveta maša. Celebranti su bili pater Štefan Vukić i dijakon  Georg Vuković.